Gottes Liebe teilen mit Joachim Georg
Vorlesung und Gottesdienst

Am 6. Juli bekam die THR Besuch: EmK-Pastor und Liedermacher Joachim Georg aus Berlin machte auf seiner Konzerttour durch Süddeutschland Zwischenstopp in Reutlingen. »Gottes Liebe leben - Gottes Liebe teilen«: Mit diesem Lied und vielen Überlegungen regte er die Studierenden an zu Gesprächen und Diskussionen zu ethischen Fragen unserer Zeit. Joachim Georg nahm die Zuhörer:innen auf eine Reise mit: Im Master-Seminar »Methodistische Theologie im ökumenischen Kontext« führte er nach Brasilien, wo ein Koch und Pastor Friedensethik betreibt, indem er zwei Länder, die sich im Krieg befinden, kulinarisch auf einem Teller verbindet (Israel-Palästina / Russland-Ukraine). Und nach England anhand eines Einblicks in ein Projekt der Methodist Church in England mit dem Namen »Walking with Micah«. Dort geht es darum, miteinander zu spazieren und sich über soziale Frage auszutauschen, in der Hoffnung und mit dem Ziel, dass es nicht nur beim Gespräch bleibt.
Die Frage, die Georg der Hochschule stellte, lautete: Wie kann es passieren, dass Menschen von innen heraus um der Liebe Gottes willen etwas für andere tun? Im Mittagsgottesdienst beleuchtete er die Frage mit Blick auf das Leben von John Wesley. In einer Ballade zum Gründervater des Methodismus gab er im Refrain eine Antwort auf die Frage nach einem guten Verhalten um der Liebe Gottes willen: »Über allem steht die Liebe«. An diesem Lebensmotto Wesleys lasse sich ein Beispiel nehmen für das eigene Leben.
Wir bedanken uns herzlich für diesen bunten Besuch von Joachim Georg, wünschen ihm Gottes Segen, viel Tatkraft und Menschen, die sich durch seine Lieder inspirieren lassen, das zu tun, wodurch die Welt ein besserer Ort werden kann. Denn: Zu lieben sind wir da.
Matthias Althöfer, Master-Student an der THR
Impressionen
-
Joachim Georg und Studierende bei der Methodismusvorlesung am 6. Juli 2022 © Theologische Hochschule Reutlingen -
Joachim Georg am 6. Juli 2022 bei der Methodismusvorlesung © Theologische Hochschule Reutlingen -
Joachim Georg trägt eines seiner Lieder vor © Theologische Hochschule Reutlingen -
Joachim Georg beim Mittwochsgottesdienst © Theologische Hochschule Reutlingen