Besuchstermine Wintersemester 2019/20

Im aktuellen Wintersemester finden folgende Gemeindebesuche statt:

16. - 17. Nov. 2019     EmK Friedrichsdorf
16. - 17. Nov. 2019   EmK Tuttlingen/Trossingen
17. Nov. 2019   EmK Bietigheim
30. Nov. - 1. Dez. 2019   EmK Lage/Detmold
18. - 19. Jan. 2020   EMK Bäretswil-Uster-Dübendorf

Eindrücken von Besuchen

EMK Gerlafingen vom 26.-27. Januar 2019

Wir haben uns auf den Weg gemacht in das Land, in dem Käse und noch mehr Käse fließt. Statt 40 Jahren haben wir nur gute 4 Stunden gebraucht bis wir unseren Zielort erreichten: Gerlafingen in der Schweiz.

Vom 26.01. bis zum 27.01. waren wir, eine Delegation der Theologische Hochschule Reutlingen (THR), in diesem kleinen Städtchen auf Gemeindebesuch. Freudestrahlend wurden wir von Judith Trüssel begrüßt, der Pfarrerin der Evangelisch-methodistische Kirche (EMK), die bis vor drei Jahren selbst noch Studentin unserer Hochschule war. Nach einer Führung durch die gesamte Kapelle, gab es ein leckeres, gemeinsames Abendessen mit einem Großteil der Gemeinde. Neben den vielen Gesprächen und auch Spielerunden,  bauten wir unseren Ideal-Methodisten. Den Abschluss eines durchaus gelungenen Abends verbrachten wir dann gemütlich bei Bier und (schummelnd beim) Spielen im kleineren Kreise.

Am nächsten Morgen gestalteten wir den Gottesdienst mit. Sebi spielte bei der Gemeinde-Band mit, Katrin, Annette und Kevin übernahmen Lesungen und Gebete und Herr Barthel hielt die Predigt über Bileam. Im Anschluss daran stellten wir noch unsere Hochschule vor.

Ausgestattet mit reichlich Proviant ging es dann wieder Richtung Norden.  Und nach einem kleinen Abstecher in EMK Schaffhausen bei unserem ehemaligen Kommilitonen Markus und heutigem Pfarrer der Gemeinde sind wir wieder wohlbehalten in Reutlingen angekommen.

Und falls jemand sich jetzt noch fragt, von was wir uns während der Zeit ernährt haben, wollen wir euch dies natürlich auch noch verraten: von gutem Schweizer Käse natürlich!

Merci vielmals, liebe Gerlafinger,  dass ihr uns so liebevoll bei euch willkommen geheißen habt. Danke für eure Gastfreundschaft, die gemeinsamen Stunden,  viele Gespräche und euer Interesse an uns und der THR.

Anna-Lena Wiblishauser und Annette Schöllhorn

EmK Esslingen am 20. Januar 2019

Wir waren da.

Ein Tag der Entscheidungen. Ein Gottesdienst voller Musik. Ein Moment der Begegnung zwischen der THR und dem Bezirk der EmK Esslingen in Berkheim.

Mitten in der heißen - alles entscheidenden - Prüfungsphase haben wir uns entschieden den Gemeindebesuch in Esslingen anzutreten. Wir waren sieben Abgesandte der THR und wurden sehr freundlich begrüßt. Mit einem tollen Gottesdienst, mitreißender Musik, leckerem Essen und vielen schönen Eindrücken durch die Menschen in der Gemeinde. Die Entscheidung für den Gemeindebesuch hat sich also gelohnt. Es war eine willkommene Pause vom Studienalltag und eine gute Gelegenheit, um in den Alltag einer Gemeinde einzutauchen. Prof. Achim Härtner, der in Esslingen bereits als Pastor tätig war, predigte über die Entscheidungen im Alltag, die wir bewusst und unbewusst treffen. Davor erzählten wir Studierenden, warum wir uns für ein Studium an der THR entschieden haben. Für mich war diese Frage besonders spannend, da sich mein Studium dieses Jahr dem Ende nähert und ich die Zeit rückblickend beobachten konnte. Der Gemeindebesuch war ein Tag für neue und alte Bekanntschaften, offene Türen und offene Herzen.

Wir waren nicht nur da, wir waren mitten dabei.

Michael Künzler

Gemeindebesuche

Für unsere Hochschule mit dem Anspruch praxisorientiert zu sein (Profil unserer Hochschule), haben Gemeindebesuche einen festen Platz in unserem Lehrbetrieb. Studierende aus allen Semestern zusammen mit den Lehrenden besuchen deswegen jedes Jahr mehrere Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK), in deren Trägerschaft wir sind.

Diese Besuche geben den Studierenden wertvolle Einblicke in die Arbeit von Kirchengemeinden und ermöglichen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die das Gemeindeleben mitgestalten. 

Außerdem können Gemeinden einen interessanten Gottesdienst erleben, die Arbeit der Hochschule kennenlernen und einen Eindruck gewinnen, wie die Ausbildungsstätte, aus der ihre Gemeindereferent*innen, Jugendreferent*innen und Pastor*innen kommen, tickt.

Interesse an einem Besuch der Hochschule?
Wenn Sie als Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche Interesse an einem Besuch der Hochschule haben, schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 (0) 7121 92 59 - 0.