Dr. Esther Merget

Lehrbeauftragte für Soziale Arbeit in der Kita

Lehrveranstaltung

Soziale Arbeit in der Kita (im Studiengang Soziale Arbeit und Diakonie)

Kurzlebenslauf

2018-2022 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Forschungsschwerpunkt: Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern – Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie
seit 2021 Lehrbeauftragte für das Seminar »Soziale Arbeit in der Kita«, Theologische Hochschule Reutlingen
seit 2021 Geschäftsführung des Projektes »Ich bin Ich 3.0 – BW-weite Ausbringung des Ich bin Ich-Konzeptes«, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
seit 2020 Akademische Mitarbeiterin und Geschäftsführung im Projekt »Ich bin Ich 2.0 – Durchführung und Evaluation der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften zu Selbstkonzeptmultiplikator:innen«, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
2016-2020 Akademische Mitarbeiterin im Projekt »Ich bin Ich – Die Erfassung und gezielte Förderung des Selbstkonzepts von Kindern«, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
seit 2016 Dozentin für Quantitative Forschungsmethoden der Sozialwissenschaften; Wissenschaftliches Arbeiten; Entwicklungspsychologie & Sozialpsychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
2014-2016 M.A. Studium der Allgemeinen Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT, Die Forschungsuniversität der Helmholtz-Gemeinschaft)
  • M.A.-Thesis: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als pädagogische Gestaltungsaufgabe
2013-2014 Angestellt als Kindheitspädagogin in der Kita Schloss-Geister, Karlsruhe
2009-2013 B.A. Studium der »Erziehung und Bildung im Kindesalter«, Fachhochschule Kiel
  • B.A.-Thesis: Kinderarmut und Bildungschancen – Lernmethodische Kompetenz als Bildungsperspektive
2008-2009 Staatliche Anerkennung zur Erzieherin: Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte und Hort Sankt Nikolaus, Hainburg
2006-2009 Ausbildung zur Erzieherin an der Eugen-Kaiser Schule, Hanau
2004-2006 Ausbildung zur Sozialassistentin an der Eugen-Kaiser Schule, Hanau

Publikationen

  • Merget, E. & Richert, K. (2017). Herausforderung für die Kita – Eltern mit Fluchterfahrung inkludieren. In G. Aich, C. Kuboth & M. Behr (Hrsg.), Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen (S. 183-194). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Merget, E., Aich, G., Engel, E.-M. & Richert, K. (2018). Ich bin Ich! Ein Projekt zur Erfassung und Förderung des kindlichen Selbstkonzepts im Kindergarten. Betrifft Kinder, 18 (07-08/18), S. 32-35.
  • Merget, E., Aich, G., Engel, E.-M. & Richert, K. (2019). Das Ich in der Welt. Philosophieren in der Kita zur Stärkung des Selbstkonzepts. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (1/19), S. 44-47.
  • Merget, E., Engel, E.-M. & Aich, G. (2020). Durch Entspannung sich selbst kennenlernen. Von der Selbstwahrnehmung zum Selbstkonzept. klein & groß, 73 (02/03), S. 54-57.
  • Engel, E.-M., Aich, G. & Merget, E. (2020). Das Selbstkonzept im Kindesalter: Bedeutung, Erfassung und Schlussfolgerungen für die Praxis. In G. Müller & R. Thümmler (Hrsg.), Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Belz Juventa.
  • Engel, E.-M., Aich, G. & Merget, E. (2021). Kindergartenkinder schätzen ihr Selbstkonzept ein. Psychometrische Überprüfung des Selbstkonzeptfragebogens für Kinder (SKF). Frühe Bildung, 10 (1), S. 30-38.
  • Merget, E., Engel, E.-M. & Aich, G. (2021). Ich bin Ich. Die Erfassung und gezielte Förderung des Selbstkonzepts von Kindern. Weinheim: Belz Juventa.
  • Merget, E. (2022). Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern. Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie. Opladen: Budrich Academic Press.
Dr. Esther Merget © Privat

Kontakt

Theologische Hochschule Reutlingen
Friedrich-Ebert-Straße 31
D-72762 Reutlingen
Telefon +49(0)7121 92 59-0
Telefax +49(0)7121 92 59-14
esther.merget@th-reutlingen.de