Lehrbeauftragte für Soziale Arbeit in der Kita
Dr. Esther Merget
Lehrveranstaltung
Soziale Arbeit in der Kita (im Studiengang Soziale Arbeit und Diakonie)
Kurzlebenslauf
2018-2022 | Promotion an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
|
seit 2021 | Lehrbeauftragte für das Seminar »Soziale Arbeit in der Kita«, Theologische Hochschule Reutlingen |
seit 2021 | Geschäftsführung des Projektes »Ich bin Ich 3.0 – BW-weite Ausbringung des Ich bin Ich-Konzeptes«, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
seit 2020 | Akademische Mitarbeiterin und Geschäftsführung im Projekt »Ich bin Ich 2.0 – Durchführung und Evaluation der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften zu Selbstkonzeptmultiplikator:innen«, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
2016-2020 | Akademische Mitarbeiterin im Projekt »Ich bin Ich – Die Erfassung und gezielte Förderung des Selbstkonzepts von Kindern«, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
seit 2016 | Dozentin für Quantitative Forschungsmethoden der Sozialwissenschaften; Wissenschaftliches Arbeiten; Entwicklungspsychologie & Sozialpsychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
2014-2016 | M.A. Studium der Allgemeinen Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT, Die Forschungsuniversität der Helmholtz-Gemeinschaft)
|
2013-2014 | Angestellt als Kindheitspädagogin in der Kita Schloss-Geister, Karlsruhe |
2009-2013 | B.A. Studium der »Erziehung und Bildung im Kindesalter«, Fachhochschule Kiel
|
2008-2009 | Staatliche Anerkennung zur Erzieherin: Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte und Hort Sankt Nikolaus, Hainburg |
2006-2009 | Ausbildung zur Erzieherin an der Eugen-Kaiser Schule, Hanau |
2004-2006 | Ausbildung zur Sozialassistentin an der Eugen-Kaiser Schule, Hanau |
Publikationen
- Merget, E. & Richert, K. (2017). Herausforderung für die Kita – Eltern mit Fluchterfahrung inkludieren. In G. Aich, C. Kuboth & M. Behr (Hrsg.), Kooperation und Kommunikation mit Eltern in frühpädagogischen Einrichtungen (S. 183-194). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Merget, E., Aich, G., Engel, E.-M. & Richert, K. (2018). Ich bin Ich! Ein Projekt zur Erfassung und Förderung des kindlichen Selbstkonzepts im Kindergarten. Betrifft Kinder, 18 (07-08/18), S. 32-35.
- Merget, E., Aich, G., Engel, E.-M. & Richert, K. (2019). Das Ich in der Welt. Philosophieren in der Kita zur Stärkung des Selbstkonzepts. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (1/19), S. 44-47.
- Merget, E., Engel, E.-M. & Aich, G. (2020). Durch Entspannung sich selbst kennenlernen. Von der Selbstwahrnehmung zum Selbstkonzept. klein & groß, 73 (02/03), S. 54-57.
- Engel, E.-M., Aich, G. & Merget, E. (2020). Das Selbstkonzept im Kindesalter: Bedeutung, Erfassung und Schlussfolgerungen für die Praxis. In G. Müller & R. Thümmler (Hrsg.), Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Belz Juventa.
- Engel, E.-M., Aich, G. & Merget, E. (2021). Kindergartenkinder schätzen ihr Selbstkonzept ein. Psychometrische Überprüfung des Selbstkonzeptfragebogens für Kinder (SKF). Frühe Bildung, 10 (1), S. 30-38.
- Merget, E., Engel, E.-M. & Aich, G. (2021). Ich bin Ich. Die Erfassung und gezielte Förderung des Selbstkonzepts von Kindern. Weinheim: Belz Juventa.
- Merget, E. (2022). Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern. Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie. Opladen: Budrich Academic Press.
Kontakt
Theologische Hochschule Reutlingen
Friedrich-Ebert-Straße 31
D-72762 Reutlingen
Telefon +49(0)7121 92 59-0
Telefax +49(0)7121 92 59-14
esther.merget@th-reutlingen.de