Aktuelles von der THR

Wie geht es eigentlich ...?

Absolvent der THR

Tobias de Vries

Tobi hat im Sommer 2019 seinen Masterabschluss in Theologie an der THR gemacht. Er erzählt, was sich mittlerweile bei ihm getan hat.

Wann war Dein Antrittsgottesdienst- oder -veranstaltung und wo?

Da ich als Missionar mit der Allianzmission ausgesandt wurde, hatte ich einen "Aussendungsgottesdienst" in der Evangelisch-methodistischen Kirche Metzingen Ende Juli 2019. Auf Gran Canaria hatte ich dann mehrere Antrittsgottesdienste: Weil meine Frau Lene und ich in einem Jugendprojekt auf der Insel arbeiten, hatten wir sowohl in dem Projekt selbst (Cambio in Las Palmas) einen Gottesdienst, als auch in den beiden Partnergemeinden im Süden (Maspalomas) und im Osten der Insel (Vecindario)

Was hat Dich am meisten an der neuen Stelle überrascht?

Die Vielseitigkeit meines Jobs: Von spanischer Sprache lernen (ich dachte, das hätte sich mit Griechisch und Hebräisch erledigt...), bis hin zu Seelsorge, Gitarrenunterricht, Erlebnispädagogik, Gemeindegründungsprojekten, Lehreinheiten halten und gestalten, und und und.

Was war das Thema Deiner ersten Predigt?

Das Thema bei dem Einführungsgottesdienst bei Cambio war Galater 4,5-7 - Der Wechsel des Menschen von einem Sklaven des Gesetzes zu einem Kind Gottes. Passend, weil "Cambio" auf Spanisch soviel wie "Wechsel" oder "Veränderung" heißt.

Was war das schönste Kompliment, das Du bisher bekommen hast?

Ein Teilnehmer von Cambio sagte mir nach Abschluss des Kurses, dass er durch mich die väterliche Liebe Gottes besser verstanden hätte.

Was möchtest Du den THR-Studierenden rückblickend weitergeben?

3 Dinge haben mir besonders durch Theo-Studium geholfen: 1) Macht neben dem Studium eine ehrenamtliche Tätigkeit, die euch vom "Theologisieren" wieder auf den Boden der Tatsachen holt (z.B. Jungschararbeit, Missionseinsätze in den Ferien, usw.). 2) Ihr werdet viele Wörter im Studium hören, sagen und vor allem Lesen. Bei allem, was euch da durcheinanderbringen wird oder kann: Konzentriert euch immer wieder auf das eine Wort Gottes, Jesus. 3) Sucht euch Gleichgesinnte, die einen ähnlichen Hintergrund und damit auch ähnliche Herausforderungen haben wie ihr.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und Gottes Segen beim Studieren!

Und was sich gerade noch bei Tobi und Lene de Vries tut, wo sie sind und was sie als nächstes "vorhaben", das erzählen sie in ihren monatlichen Vlogs auf YouTube.

« Zur Übersicht

Aktuelles aus der Hochschule

Studienbeginn

Einführung Erstsemester

Der "Warm-up" für die Erstsemester beginnt am 4. Oktober um 14.15 Uhr in der Mensa

Studienangebot

Wollen Sie Gasthörer*in werden?

Herzliche Einladung als Gast an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen

Studienjahr 2020/21

Livestream: Eröffungsvorlesung am 5.10., 10 Uhr

Dr. Christian Lehnert spricht zum Thema "Wer wir sind. Erinnerungen an die Kirche in der DDR als Gegenwartsfragen"

Studienjahr 2020/21

Eröffnungsgottesdienst: 4. Oktober, 18 Uhr

Coronabedingt nur als hochschulinterne Veranstaltung - es predigt Superintendent Stefan Kettner

Wintersemester 2020/21

Neue Semestertermine

Das Wintersemester im Überblick - Ausblick auf das Sommersemester 2021

Studienjahr 2020/21

Bewerbungsschluss am 30.09.

Dieses Jahr ist bis zum 30. September Zeit, um sich für das neue Studienjahr zu bewerben

Bibelübersetzung

"BasisBibel" erscheint am 21. Januar 2021

Klare Sprache, kurze Sätze, sinnvolle Gliederung: Im Januar erscheint die vollständige "BasisBibel" gedruckt und digital

Publikationen

Ausgabe "Rassismus" der Ökumenischen Rundschau

Stephan von Twardowski setzt sich als Mit-Herausgeber für eine Rassismus-kritische Theologie ein

Theologiestudium

Orientierung gesucht?

Noch unentschieden, welches Studium das richtige ist? Oder Zeit für eine Veränderung?

Bachelor-Studiengang Herbst 2021

Soziale Arbeit. Diakonie. Theologie

Studieninhalte können im neuen Studiengang angerechnet werden

Hochschulwahl

Warum an der THR studieren?

Wir kooperieren mit Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt

Absolvent der THR

Wie geht es eigentlich ...?

Thomas Stil hat 2019 sein Theologiestudium abgeschlossen und so ist es ihm ergangen

Hochschulwahl

Warum an der THR studieren?

Der neue Studienschwerpunkt Soziale Arbeit und Diakonie bietet Einblicke in zentrale Themen

Hochschulwahl

Warum an der THR studieren?

Höchste Zufriedenheit unter Studierenden vergleichbarer Hochschulen

Zum 80. Geburtstag

"Biographie und Theologie"

Am 3. November um 19:30 Uhr feiern wir Bischof i. R. Dr. Walter Klaiber und Dr. Manfred Marquardt

Corona

Präsenzstudium im Herbst geplant

Nach derzeitigem Stand kann der Studienbetrieb im kommenden Wintersemester vor Ort stattfinden