Aktuelles von der THR

Wie geht es eigentlich ...?

Absolvent der THR

Thomas Stil

Thomas hat im Sommer 2019 sein Theologiestudium an der Universität Heidelberg abgeschlossen sowie sein Zusatzstudium an der THR absolviert. Danach wurde er als Praktikant auf dem Bezirk Bruchsal/Kraichtal der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) eingesetzt, um nach einer mehrjährigen Probezeit zum Pastor der EmK ordiniert zu werden.

Wann war Dein Antrittsgottesdienst?

Ich hatte nicht nur einen Antrittsgottesdienst, sondern gleich vier auf zwei Sonntage verteilt – weil ich auf einem Bezirk mit vier Gemeinden bin. Das war letztes Jahr im September, also gleich nach meinem Masterabschluss.

Was hat Dich am meisten an dem Praktikum überrascht?

Wie sehr die Gemeindeglieder an einem interessiert sind. Relativ zu Beginn des Praktikums haben meine Frau und ich unsere zweite Tochter bekommen und die Anteilnahme auf dem Bezirk war überwältigend. Das empfand ich als sehr schön.

Was war das Thema Deiner ersten Predigt?

In meiner ‚Antrittspredigt‘ habe ich über meinen Taufvers 2 Petr 1,3 gesprochen. Thematisch ging es darum, dass wir alle in den guten Lebensraum Gottes gerufen sind – und wie wir in diesen eintreten und uns dann immer wieder vergewissern können, dass wir uns in Gott, in diesem guten Lebensraum, befinden. 

Was war das schönste Kompliment, das Du bisher bekommen hast?

Das war wohl nach einem Gottesdienst, in dem es um die Jahreslosung 2020 „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Mk 9,24) ging. Da kam eine Frau auf mich zu und meinte: „Ich habe schon viele Predigten über diesen Satz gehört, aber jetzt erst habe ich ihn kapiert. Danke!“ 

Was möchtest Du den THR-Studierenden rückblickend weitergeben?

Studiert nicht nur die Dinge, die ihr studieren müsst, sondern lest auch was zu Themen, die euch einfach interessieren. Mit das Wichtigste im Studium ist wohl, das Interesse und die Freude an Theologie, aber auch an religiöser Praxis und Kirche nicht zu verlieren. Weiterhin meinte einer meiner Professoren mal auf die Frage, welchen Schwerpunkt man z.B. im Masterstudium wählen sollte: „Altes Testament oder Dogmatik! Denn im Pastorenalltag beschäftigt man sich eher mal intensiver mit dem Neuen Testament oder praktisch-theologischen Themen, da ist es gut, im Studium schwerer zu erschließende Bereiche in der Tiefe kennengelernt zu haben.“ Da ist, glaub ich, was dran.

« Zur Übersicht

Aktuelles aus der Hochschule

Wintersemester 2020/21

Neue Semestertermine

Das Wintersemester im Überblick - Ausblick auf das Sommersemester 2021

Studienjahr 2020/21

Bewerbungsschluss am 30.09.

Dieses Jahr ist bis zum 30. September Zeit, um sich für das neue Studienjahr zu bewerben

Bibelübersetzung

"BasisBibel" erscheint am 21. Januar 2021

Klare Sprache, kurze Sätze, sinnvolle Gliederung: Im Januar erscheint die vollständige "BasisBibel" gedruckt und digital

Publikationen

Ausgabe "Rassismus" der Ökumenischen Rundschau

Stephan von Twardowski setzt sich als Mit-Herausgeber für eine Rassismus-kritische Theologie ein

Theologiestudium

Orientierung gesucht?

Noch unentschieden, welches Studium das richtige ist? Oder Zeit für eine Veränderung?

Bachelor-Studiengang Herbst 2021

Soziale Arbeit. Diakonie. Theologie

Studieninhalte können im neuen Studiengang angerechnet werden

Hochschulwahl

Warum an der THR studieren?

Wir kooperieren mit Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt

Absolvent der THR

Wie geht es eigentlich ...?

Thomas Stil hat 2019 sein Theologiestudium abgeschlossen und so ist es ihm ergangen

Hochschulwahl

Warum an der THR studieren?

Der neue Studienschwerpunkt Soziale Arbeit und Diakonie bietet Einblicke in zentrale Themen

Hochschulwahl

Warum an der THR studieren?

Höchste Zufriedenheit unter Studierenden vergleichbarer Hochschulen

Zum 80. Geburtstag

"Biographie und Theologie"

Am 3. November um 19:30 Uhr feiern wir Bischof i. R. Dr. Walter Klaiber und Dr. Manfred Marquardt

Corona

Präsenzstudium im Herbst geplant

Nach derzeitigem Stand kann der Studienbetrieb im kommenden Wintersemester vor Ort stattfinden

Wintersemester

Infos zum Wintersemester 2020/21

Vorlesungsverzeichnis und Wochenplan für das Wintersemester 2020/21 sind jetzt online

Festgottesdienst

Abschlussfeier mit Jubiläen

Dieses Jahr feierten  Absolvent*innen der Theologie und der Christlichen Spiritualität

Studium

Die vorlesungsfreie Zeit ist da

Die Prüfungen sind geschafft - eine entspannte Ferienzeit!

Studium

Die Prüfungszeit hat begonnen

Heute geht es mit den Prüfungen los - wir freuen uns über jede Gebetsunterstützung