Aktuelles von der THR

Theologie-Einblicke per Videokonferenz

FSJlerInnen

» Es war sehr bereichernd und schön, mal ins Theologiestudium in Reutlingen einzutauchen. Die ausgewählten Inhalte waren lehrreich und haben mich inspiriert/ voran gebracht. Insgesamt eine gute Sache. ;) « Annika

Insgesamt sechs FSJ*lerInnen nahmen an dem Seminar teil. Vier davon machen ein FSJ in einer Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche, zwei in der Sana Klinik Bethesda in Stuttgart. Trotz einiger technischer Herausforderungen führten wir das FSJ Seminar online durch, um den FSJlerInnen einen Einblick in das Theologiestudium an der THR zu geben. Dazu konnten sie an den verschiedenen online Vorlesungen und Seminaren teilnehmen. Darüber hinaus trafen wir uns immer wieder online als Gruppe zum Austausch über Fragen zum Studium oder auch zu theologischen Inhalten. Außerdem schauten wir "gemeinsam" einen Film über Nelson Mandela, wer wollte konnte sich an einer Andacht ausprobieren und wir schauten uns Bilder von der Hochschule an, um zumindest einen Einblick in das Campusleben zu bekommen. Abgerundet wurde das Ganze von informativen Vorträgen von Dozenten rund um die Themen Theologiestudium und Berufung.

Die FSJlerInnen konnten leider nur online einen Eindruck vom Theologie Studieren an der THR bekommen. Das war natürlich schade. Abgesehen von ein paar technischen Herausforderungen war das Seminar trotzdem gelungen und so mancher Einblick konnte dennoch geboten werden. Insofern hat es sich auf jedenfall gelohnt, das Seminar auch online durchzuführen. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal wieder ganz undigital an der Hochschule, wo jederzeit Gäste willkommen sind.

Janina Schmückle, Masterstudiengang Theologie

» Während der Seminarwoche habe ich den Unterschied zwischen „Theologie–Studium“ und „Geisteswissenschaft–Freizeitbeschäftigung / Hobby“ kennengelernt. Dies hat mir gezeigt, dass ich mich weiterhin gerne mit den Wissenschaften auseinandersetzen möchte, um fortan zu wachsen. Quod erat exspectantum: Das Theologie–Studium ist sehr interessant, aber nach meiner heutigen Erkenntnis (vermutlich) nicht meine Berufung. « Torben

*FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr

« Zur Übersicht

Aktuelles aus der Hochschule

Online Gespräch

Wenn es schwierig wird

«BibleTrack Special» diskutierte mit Dr. Jörg Barthel das Thema Gewalt im Alten Testament

FSJlerInnen

Theologie-Einblicke per Videokonferenz

Eine Woche lang nahmen sechs junge Erwachsene digital am Hochschulleben teil

Corona

"Sieben Wochen mit Gesang"

Balkonsingen in der Nachbarschaft der Theologischen Hochschule

Corona

Wie feiern wir Gottesdienst?

Entscheidungshilfen und Tipps für den Gottesdienst in der Übergangszeit

Spezielle Homiletik in Corona-Zeiten

Cruciflix - Pastor DC auf YouTube

Für Jugendliche hat sich Damien Carruthers - Pastor DC - ein spezielles Format überlegt

Fachartikel

Bibelauslegung im Religionsunterricht

Dr. Jörg Barthel schreibt zu Ansätzen biblischer Hermeneutik in der nächsten Ausgabe von entwurf

Corona-Krise

Diskussion mit Immunologen als Video

"Coronavirus at the Crossroads of Faith and Science" mit Dr. James Hildreth und Prof. Dr. Randy Maddox

Bibelarbeit zu Jeremia 29,1-14

Hoffnung in hoffnungsloser Zeit

Prof. Dr. Jörg Barthel stellt Bibelarbeit dem Kirchenmagazin unterwegs zur Verfügung

Osterfest

Gesegnete Ostern

Einen ermutigenden Ostersonntag mit der Losung aus Jesaja 60,2

Beiträge in »unterwegs«

Dietrich Bonhoeffer

Artikel und Stellungnahmen von Studierenden und einem Dozenten in der aktuellen Ausgabe

online Gottes Dienst 3

online feiern - mit 4 Videos leicht gemacht

Felix Ritter ist Dramaturg, Predigtcoach und Trainer und hat kurze, anschauliche Tipps, wie ein online Gottesdienst gelingt

online Gottes Dienst 2

Ideen - Entwürfe - Tipps

Eine Fundgrube an praktischen Ideen bietet die Fachgruppe Gottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche

online Gottes Dienst 1

4x Gottes Dienst in Corona-Zeiten

Wir stellen 4 Master-AbsolventInnen der THR und ihre online Predigten und Impulse vor

Stiftungsprofessur

Berufung Professorin für Soziale Arbeit

Dr. Dorothea Hüsson tritt die Professur zum 1. September an

Welcome back

Sommersemester - online

Alle Semestertermine in der Übersicht - Änderungen sind vorbehalten

Vorbereitung Sommersemester

Dokumente für die Semesterplanung

Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis und Wochenplan des Sommersemesters 2020