Aktuelles von der THR

Theologie-Einblicke per Videokonferenz

FSJlerInnen

» Es war sehr bereichernd und schön, mal ins Theologiestudium in Reutlingen einzutauchen. Die ausgewählten Inhalte waren lehrreich und haben mich inspiriert/ voran gebracht. Insgesamt eine gute Sache. ;) « Annika

Insgesamt sechs FSJ*lerInnen nahmen an dem Seminar teil. Vier davon machen ein FSJ in einer Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche, zwei in der Sana Klinik Bethesda in Stuttgart. Trotz einiger technischer Herausforderungen führten wir das FSJ Seminar online durch, um den FSJlerInnen einen Einblick in das Theologiestudium an der THR zu geben. Dazu konnten sie an den verschiedenen online Vorlesungen und Seminaren teilnehmen. Darüber hinaus trafen wir uns immer wieder online als Gruppe zum Austausch über Fragen zum Studium oder auch zu theologischen Inhalten. Außerdem schauten wir "gemeinsam" einen Film über Nelson Mandela, wer wollte konnte sich an einer Andacht ausprobieren und wir schauten uns Bilder von der Hochschule an, um zumindest einen Einblick in das Campusleben zu bekommen. Abgerundet wurde das Ganze von informativen Vorträgen von Dozenten rund um die Themen Theologiestudium und Berufung.

Die FSJlerInnen konnten leider nur online einen Eindruck vom Theologie Studieren an der THR bekommen. Das war natürlich schade. Abgesehen von ein paar technischen Herausforderungen war das Seminar trotzdem gelungen und so mancher Einblick konnte dennoch geboten werden. Insofern hat es sich auf jedenfall gelohnt, das Seminar auch online durchzuführen. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal wieder ganz undigital an der Hochschule, wo jederzeit Gäste willkommen sind.

Janina Schmückle, Masterstudiengang Theologie

» Während der Seminarwoche habe ich den Unterschied zwischen „Theologie–Studium“ und „Geisteswissenschaft–Freizeitbeschäftigung / Hobby“ kennengelernt. Dies hat mir gezeigt, dass ich mich weiterhin gerne mit den Wissenschaften auseinandersetzen möchte, um fortan zu wachsen. Quod erat exspectantum: Das Theologie–Studium ist sehr interessant, aber nach meiner heutigen Erkenntnis (vermutlich) nicht meine Berufung. « Torben

*FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr

« Zur Übersicht

Aktuelles aus der Hochschule

Zum 80. Geburtstag

"Biographie und Theologie"

Am 3. November um 19:30 Uhr feiern wir Bischof i. R. Dr. Walter Klaiber und Dr. Manfred Marquardt

Corona

Präsenzstudium im Herbst geplant

Nach derzeitigem Stand kann der Studienbetrieb im kommenden Wintersemester vor Ort stattfinden

Wintersemester

Infos zum Wintersemester 2020/21

Das Vorlesungsverzeichnis und Wochenplan für das Wintersemester 2020/21 sind jetzt online

Festgottesdienst

Abschlussfeier mit Jubiläen

Dieses Jahr feierten  Absolvent*innen der Theologie und der Christlichen Spiritualität

Studium

Die vorlesungsfreie Zeit ist da

Die Prüfungen sind geschafft - eine entspannte Ferienzeit!

Studium

Die Prüfungszeit hat begonnen

Heute geht es mit den Prüfungen los - wir freuen uns über jede Gebetsunterstützung

Absloventin der THR

Wie geht es eigentlich ...?

Sarach Bach ist seit Oktober 2020 Pfarrerin in der EMK Schwarzenburg, Schweiz, und so ist es ihr ergangen

Finanzielle Unterstützung

Christliche Spiritualität - Stipendien

Mitglieder der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) können Fördergelder erhalten

Ökumenischer Kirchentag

Vorbereitungen für Mai 2021

Projektkommission „Basiswissen Theologie und Glaube“ tagt zur Vorbereitung auf den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main

Corona

Aktuelle Bestimmungen für die Bibliothek

Die Präventionsmaßnamen wurden den neusten Bestimmungen angepasst

Corona

Aktuelle Infos zum Studienbetrieb

Der Studienbetrieb findet weiterhin im Fernstudien-Modus statt, der Semesterabschluss ist in Planung

berufbegleitender Masterstudiengang

Ermäßigung für Hauptamtliche der EmK*

Günstigere Studiengebühren bei Anmeldungen bis zum 15. Juli für das Studium "Christliche Spiritualität"
*Evangelisch-methodistische Kirche

Masterstudiengang

Christliche Spiritualität - berufbegleitend studieren

Christliche Spiritualität verschiedener Konfessionen und anderer Religionen vertiefen oder neu kennenlernen

Absolvent der THR

Wie geht es eigentlich ...?

Tobias de Vries hat 2019 seinen Master in Theologie abgeschlossen und so ist es ihm ergangen

Info

Schwerpunkt Soziale Arbeit und Diakonie

Erfahren Sie mehr über Dr. Dorothea Hüsson, die neue Professorin für Soziale Arbeit und Diakonie

Info

Theologie – jetzt mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Diakonie

Ab Oktober geht es los und die Vorbereitungen sind im vollen Gange