Die THR beherbergt Geflüchtete aus der Ukraine auf ihrem Campus
Ukraine
«open hearts – open minds – open doors»
Die Theologische Hochschule Reutlingen nimmt Verantwortung für Menschen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine wahr. Eine kleine Gruppe Geflüchteter, darunter mehrere Schulkinder, haben Unterschlupf auf dem Campus der Hochschule gefunden.
Die Initiative zu der Evakuierungsaktion von der ukrainisch-ungarischen Grenze ging von der Reportagschule Reutlingen aus. Die Volkshochschule Reutlingen und die Theologische Hochschule Reutlingen und andere haben schnell ihre Mithilfe angeboten. Innerhalb von Tagen ist es gelungen, die praktischen und organisatorischen Vorbereitungen zu treffen. Großartig ist, wie sich Menschen engagieren und selbstlose Hilfsbereitschaft zeigen. Alle Maßnahmen geschehen in enger Absprache mit der Stadt Reutlingen.
Derzeit weiß niemand, wie lange der Aufenthalt der Menschen aus der Ukraine fern der Heimat andauern wird. Es ist zu erwarten, dass Anfragen dieser Art sich in nächster Zeit häufen. Es wird eine Herausforderung sein, die die ganze Gesellschaft betrifft. Hoffen wir auf Frieden in Europa und setzen uns dafür ein! Wie gut, dass es so viele Menschen gibt, die Hilfe anbieten und konkret helfen.
Christof Voigt, Rektor